Gehege


Eurasische Zwergmäuse haben einen hohen Bewegungsdrang und benötigen einen hohen Käfig zum Klettern. Ich habe zwei größere Käfige um nach Geschlechtern zu trennen und einen kleinen für die Verpaarung und Aufzucht. Meine Käfige sind sehr unterschiedlich und selbst geplant und gebaut. Unten gebe ich Tipps und Anleitung für den Eigenbau.

Holz + Holzleim

Holz

Die Basis meiner Käfige besteht aus Holz. Die Bauteile findet man im Baumarkt. Wenn vorher gut geplant wurde kann man sich die Holzstücke gleich passend zuschneiden lassen und einiges an Arbeit sparen. Zum Verbinden verwende ich wasserfesten Holzleim.

Holz + Holzleim

Gitter

Die Maschenweite bei handelsüblichen Käfigen ist für Eurasische Zwergmäuse nicht geeignet. Die Mäuse können einfach zwischen den Gittern hindurch schlüpfen. Ich verwende für meine Käfige Mäuseschutz Draht aus dem Imkerbedarf. Es gibt einige Onlineshops die Gitter mit 5 oder 6mm Maschenweite führen.

Holz + Holzleim

Magnete

Die Gitter befestige ich mit Magneten, dadurch kann der Käfig einfacher Transportiert werden und ist besser zugänglich falls man die Mäuse einmal fangen muss.

Holz + Holzleim

Lack (DIN 71-3)

Die Mäuse knabbern an allem was sie finden können, deshalb sollte der Käfig aus ungiftigen Materialien bestehen. Das Holz lackiere ich mit Lack der Din Norm 71-3, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.

Offene Gehege


Käfig

Ein offenes Gehege eignet sich besser zum beobachten oder Fotografieren. Auch gewöhnen sich die Mäuse einfacher an die Anwesenheit von Menschen. Es sieht im Wohnzimmer schöner aus und die Mäuse haben viel Platz nach oben zum Klettern.

Bei weiteren Haustieren wie Hund oder Katze ist dieser Aufbau natülich nicht geeignet. Es passiert nur selten aber die Gefahr ist größer das mal eine Maus aus dem Gehege entkommt als in einem geschlossenen Käfig.

Aufbau

Die Materialkosten für dieses Gehege betragen c.a. 100 Euro. Bis auf das Acrylglas sind alle Teile im Baumarkt zu finden. Die Grundfläche ist 70x70cm groß und besteht aus einer 2cm dicken MDF Platte. Die Eckbalken sind von unten verschraubt und können abgenommen werden. Um das Acrylglas zu halten, sind Holzleisten auf die Balken und die Grundfläche geklebt, so dass Schinen entstehen. Bei den Holzleisten muss darauf geachtet werden das die Mäuse keine Möglichkeit zum Klettern finden. Evtl. nach dem Kleben glatt schleifen. In der Mitte ist ein dicker, 2,20m hoher Bambusstab mit vier Winkeln verschraubt. An dem Bamubsstab sind Futter- und Wassernäpfe und Klettermöglichkeiten befestigt. Für die Grundfläche 70x70cm passen diese Acylglas-Maße exakt: 656 x 500 x 3 mm.

Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig

Aufzuchtkäfig


Käfig

Zweck

Trächtige Weibchen können während der Schwangerschaft und Aufzucht sehr unverträglich sein. Sie versuchen andere Mäuse aus ihrem Revier zu vertreiben, was in einem geschlossenen Käfig nicht geht. Deshalb setzte ich eine Maus für die Zucht in den Aufzuchtkäfig. Der Käfig ist recht klein und nicht für mehrere Mäuse geeignet, selbst eine einzelne Maus würde ich auf so kleinem Raum nicht über einen längeren Zeitraum halten.

Aufbau

Der Untere Kasten besteht aus Holz das mit Holzleim zusammengehalten wird. Ausgekleidet ist er mit Teichfolie damit er mit Erde gefüllt werden kann und Pflanzen eingesetzt werden können. Zum Befestigen der Teichfolie ist eine schmale Holzschiene auf die Kanten genagelt.

Das Gitter ist zwischen Holzleisten geklebt und wird nur durch Magnete gehalten. So können die Gitter komplett entfernt werden und der Kasten als Blumenkübel dienen solange sich keine Mäuse darin befinden.

Daten

Maße
35 x 35 x 90cm
Gitter
5mm Maschenweite
Lack
Schwarze Holzlasur und Lasur nach DIN 71 Teil 3
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig

Alter Hauptkäfig


Käfig

Aufbau

Die Basisstruktur besteht aus verleimten Holzbalken. Die unteren 40cm sollen mit Erde gefüllt werden und sind deshalb mit Teichfolie ausgekleidet. Für die ersten 20cm wurde mit einem Glasschneider ein altes Aquarium zerschnitten. Um die Glasscheiben zu halten sind 5x5mm Holzleisten angeklebt. Dadurch entsteht eine Schiene in die die Glasscheiben geschoben werden können. Der obere Bereich besteht aus Gitter das mit Magneten befestigt ist.

Daten

Maße
100 x 60 x 120cm
Gitter
5mm Maschenweite
Lack
Schwarze Holzlasur und Lasur nach DIN 71 Teil 3
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig
Käfig